4 Elemente

KG und Primarschule

27.4. - 1.5.2015

Montag, 27.4.15            Wasser

Bildergebnis für wale und delfine - Lebensraum Meer WWFWale und Delfine - Lebensraum Meer

gemeinsamer Einstieg mit der Walforscherin

Ursula Tscherter:

"Während 20 Jahren erforschte ich in Zusammenarbeit mit der schweiz-kanadischen Stiftung ORES zur Erforschung der marinen Umwelt Wale und Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum. Auch nach Tausenden von Beobachtungs-stunden auf dem Meer nahm weder meine Faszination noch meine Neugierde diesen geheimnisvollen Tieren gegenüber je ab. Dank meiner engagierten Forschungsarbeit konnte ich tiefe Einblicke und überraschende Erkenntnisse über die Lebensweise der mehrheitlich unbekannten Zwergwale gewinnen.

Durch Lehrerfortbildungskurse, Schulvorträge und die Produktion von Lehrmitteln teile ich seit vielen Jahren mein inneres Feuer mit Kindern und Erwachsenen. Mit meinem Wissen und spannenden Erzählungen über die Zwergwale möchte ich sie auf den Schutz der Weltmeere und unseres Planeten aufmerksam machen und zu aktivem Umwelthandeln anregen. Menschen die von der Natur und Tieren fasziniert sind und ihre Lebensweise kennen und respektieren, engagieren sich eher für ihren Schutz."

Nach dem gemeinsamen Einstieg wurde stufenweise weiter gearbeitet. Es wurden u.a. folgende Themen behandelt:

Fische falten, Wasserkreislauf, Experimente (was schwimmt?)

Geschichte > Fisch malen, Wasserbild getalten, Wassertiere zeichnen, Wassertöne

Film > Wasser, Mensch und Wasser, Seifenblasen zeichnen (Lichtbrechung)